Der Karnofsky-Index (auch Karnofsky-Aktivitätsskala oder engl. Karnofsky Performance Status Scale) wird in der Onkologie zur Bewertung der körperlichen und sozialen Aktivität bzw. Aktivitätseinschränkungen der Patienten verwendet. Er wird oftmals zur Beurteilung der Lebensqualität erfasst.
Auch wenn objektive Messungen (wie z.B. körperliche Untersuchungen oder Laborwerte) einfließen können, ist er eine weitestgehend subjektive Einschätzung der behandelnden Ärzte und Pflegekräfte.
Der Karnofsky-Index nimmt Werte zwischen 0% und 100% an, wobei in 10%-Stufen bewertet wird und die Übergänge teilweise nicht eindeutig voneinander abzugrenzen sind. Die folgende Übersicht zeigt die Prozentangaben mit den dazugehörigen Aktivitätsstufen:
100% keinerlei Beschwerden oder Anzeichen der Krankheit
90% minimale Symptome, normale Aktivität
80% Symptome erkennbar, Aktivitäten unter Anstrengung möglich
70% deutliche Symptome, Selbstversorgung möglich, Arbeit und Aktivität nicht
60% Hilfestellung erforderlich, Selbständigkeit noch weitestgehend vorhanden
50% Regelmäßige Hilfestellung und medizinische Versorgung erforderlich
40% Behindertenstatus, qualifizierte Hilfe erforderlich
30% Schwerbehindertenstatus, Hospitalisation
20% schwerstkrank, intensivmedizinische Maßnahmen erforderlich
10% morbibund, schnelle und unaufhaltbare Verschlechterung
0% Tod
Die Karnofsky Performance Status Scale wurde 1949 von David A. Karnofsky publiziert (Karnofsky, D. A., Burchenal, J. H. (1949). Evaluation of Chemotherapeutic Agents, Macleod CM (Ed), Columbia University Press, New York).
Eine Kurzform ist der ECOG, welcher Punktwerte von 0-5 in entgegengesetzter Reihenfolge (0=Normalzustand bis 5=Tod) für die oben beschriebenen Karnofsky-Klassen vergibt. Dabei sind jeweils zwei Klassen zu einer Punktstufe zusammengefasst, nur die letzte Klasse 0%=Tod steht alleine mit 5 Punkten.