Glossar

Prävalenz

Mit Prävalenz wird der Anteil erkrankter Personen einer Population zu einem festgelegten Zeitpunkt bezeichnet. Zur vollständigen Angabe der Prävalenz (auch Erkrankungsrate genannt) gehören immer der Zeitpunkt und die Bezugspopulation, auf den sie sich bezieht. Die Prävalenz ist eine "Momentaufnahme", sie beschreibt die Wahrscheinlichkeit, erkrankt zu sein, gibt aber keine Auskunft darüber, wie wahrscheinlich es ist, zu erkranken (in einem Zeitraum) und kann demnach auch nicht als Erkrankungsrisiko interpretiert werden.

Die Prävalenz wird auch Punktprävalenz genannt, da Sie sich stets auf einen Zeitpunkt bezieht, im Gegensatz zur Periodenprävalenz, die sich auf einen festgelegten Zeitabschnitt bezieht.

Die Periodenprävalenz beschreibt den Anteil der Personen einer Population, die während eines Beobachtungszeitraumes bereits erkrankt sind oder mindestens einmal erkranken.

Die Prävalenz kann als relative Häufigkeit oder Wahrscheinlichkeit (zwischen 0 und 1), prozentual (0-100%) oder als Rate (Anzahl von 100 Fällen, Anzahl von 1000 Fällen, Anzahl von 10.000 Fällen etc.) angegeben werden.

Zurück zur Übersicht

Referenzen

Hier finden Sie einen Auszug unserer bisherigen Projekte und Auftraggeber

Zum Glossar

Hier finden Sie Erläuterungen zu diversen biostatistischen Fachbegriffen