Glossar

Zielgröße

Im Rahmen einer Studie sind die Zielgrößen Untersuchungsgegenstand.

Eine Zielgröße ist ein Merkmal, das beeinflusst wird und wird daher auch abhängige Variable genannt.

Einflussnehmend sind zum einen die Einflussgrößen (auch Einflussfaktoren / unabhängige Variablen genannt), die in einer Studie beobachtet oder gemessen und erhoben werden, aber auch die Störgrößen, die die Zielgröße bedingen, aber nicht kontrollierbar oder quantifizierbar sind.

Die Zielvariable ist die zu erklärende Größe, die Einflussfaktoren sind die erklärenden Größen.

Ziel ist es, einen funktionalen Zusammenhang zwischen der abhängigen Variablen (Zielgröße) und der bzw. den unabhängigen Variablen (Einflussfaktoren) herzustellen.

Bei Regressionsanalysen heißt die abhängige Variable Regressand und die unabhängigen Variablen Regressoren.

Zurück zur Übersicht

Referenzen

Hier finden Sie einen Auszug unserer bisherigen Projekte und Auftraggeber

Zum Glossar

Hier finden Sie Erläuterungen zu diversen biostatistischen Fachbegriffen